Auszeichnung mit dem Zertifikat "Plastikfrei"

Bereits zum zweiten Mal zeichnet das Forum Plastikfrei Schulen und Kitas mit dem Zertifikat "Plastikfrei" aus. Die Schirmpersonen aus Augsburg Stadt und Land sowie Aichach-Friedberg überreichten im Umweltbildungszentrum den Vertretenden der 19 Einrichtungen die aus Holz gefertigte Auszeichnung. Von der Kinderkrippe bis zum Gymnasium gab es wieder tolle Projekte rund um das Thema Plastikvermeidung und Ressourcenschutz zu bestaunen.

Dreizehn Schulen und sechs Kitas haben das Zertifikat Plastikfreie Schule / Kita für das Schuljahr 2022/23 erworben. Es wurden Filme gedreht, Songs komponiert, Ausstellungen konzipiert Infostände auf Stadtfesten betreut, plastikfreie Schulmaterialien gekauft, Unverpackt-Läden besucht, Müll gesammelt, Mülltrennung thematisiert und eingeführt, müllfreie Schulfeste veranstaltet und vieles mehr.

Das Forum Plastikfrei hatte Anfang das Jahres dazu eingeladen, in den Einrichtungen spezielle Aktionen rund um das Thema Vermeidung von Plastikabfällen und ressourcenschonendes Verhalten zu veranstalten. Ziel des Projekts ist es, den Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, dass sie mit den Ressourcen unserer Welt sorgsam umgehen sollen.

Der AWB des Landkreises Augsburg unterstützt das Projekt.

Zum Artikel mit allen ausgezeichneten Einrichtungen: Forum Plastikfrei