29.07.2024
Die Wertstofftonne kommt!
Zum Ende des Jahres 2024 hat der Gelbe Sack ausgedient.
Der Landkreis Augsburg führt gemeinsam mit den Dualen Systemen die Wertstofftonne ein, die ab dem Spätherbst jedes an die kommunale Abfallbeseitigung angeschlossene Grundstück erhält.
Mit der Einführung der Wertstofftonne, die ab 2025 alle zwei Wochen kostenfrei geleert wird, wird der erste Baustein des Wertstoffhofkonzeptes 2035 umgesetzt. In der Wertstofftonne können Sie künftig neben allen Verkaufsverpackungen auch andere Haushaltsgegenstände aus Kunststoff und Metall bequem mit entsorgen. Außerdem lassen sich nach ökobilanziellen Berechnungen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) durch die Einführung der Wertstofftonne im Landkreis Augsburg rund 3.000 Tonnen CO2 Äquivalente einsparen, was uns auch bei der Erreichung unserer Klimaschutzziele weiterhilft. Dieser Gesamt-Mehrwert hat auch Landrat Martin Sailer und den Kreistag überzeugt.
Wie geht es jetzt weiter?
Noch lagern die Wertstofftonnen, doch schon bald werden die schwarzen 240 l-Tonnen mit gelbem Deckel bei jedem Haushalt im Landkreis Augsburg aufgestellt. Vorab bekommt Mitte September 2024 jeder Haushalt ein Anschreiben mit der vorgesehenen Anzahl der Wertstofftonnen. Änderungswünsche und Fragen werden über die im Anschreiben genannte Hotline oder online entgegengenommen.
Sind alle Daten im Anschreiben korrekt? Perfekt! Dann muss nichts weiter unternommen werden. Jeder Haushalt bekommt verpflichtend die Mindestanzahl von einer Wertstofftonne geliefert. Sowohl die Auslieferung als auch die Leerungen der Tonne sind gebührenfrei.
Gelbe Säcke werden ab 01. Januar 2025 nicht mehr eingesammelt.
Abfälle werden lose (ohne zusätzliche Müllsäcke) in die Wertstofftonne gegeben.
Was darf rein in die Wertstofftonne?
Neu ist, dass neben Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Weißblech auch sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen in die Wertstofftonne gegeben werden, zum Beispiel Wäschekörbe, Werkzeug, Kinderspielzeug aus Kunststoff und Metall, Pfannen, Besteck, Töpfe usw.