Erstes Unterflursystem für Altglas im Landkreis Augsburg

Untermeitingen hat das erste Unterflursystem im Landkreis Augsburg. Dabei handelt es sich um ein in den Erdboden versenktes Sammelsystem für Altglas.

Landrat Martin Sailer, Untermeitingens Bürgermeister Simon Schropp und die Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes für den Landkreis Augsburg, Daniela Bravi, eröffneten nun offiziell das Unterflursystem in der Römerstraße. Platzsparend, lärmmindernd, barrierefrei – das sind nur einige Vorteile, die sich durch die Errichtung des ersten Unterflursystems ergeben. Bürgermeister Schropp ist begeistert: „Die Anwohnerinnen und Anwohner können sich über eine deutliche Lärmreduzierung beim Einwurf des Altglases freuen“

Der größte Teil der Container ist tatsächlich nicht sichtbar, denn die Sammelbehälter sind unter der Erde. Weil die Flaschen über eine Einwurfsäule eingeworfen werden, reduzieren sich die sonst üblichen Aufschlaggeräusche fast vollständig.

Landrat Sailer freut sich: „Die Unterflursysteme sind leichter zu befüllen und auch für Menschen im Rollstuhl gut bedienbar“
Erstes Unterflursystem für Altglas im Landkreis Augsburg

Das Unterflursystem für Altglas wurde vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg gemeinsam mit der Gemeinde Untermeitingen finanziert. Mit dem Pilotprojekt geht der Landkreis wieder einmal neue Wege und bringt Verbesserungen des Ortsbildes voran.

Landrat Sailer ist zuversichtlich, dass auch andere Kommunen im Landkreis gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Unterflursysteme finanzieren werden.

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden