Neue Fachwirte für den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg

Landrat Martin Sailer überreicht Prüfungszeugnisse

Im Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg gibt es ab sofort vier frisch weitergebildete Fachwirte: Benjamin Gattinger, Jürgen Liebert und Daniel Ulzhöfer haben ihre Weiterbildung zum Fachwirt für Kreislauf- und Abfallwirtschaft erfolgreich abgeschlossen und sind nun optimal qualifiziert, um in der nachhaltigen Abfallbewirtschaftung im Augsburger Land eine führende Rolle zu übernehmen. Julian Wisniewski hat sich zum Vollstreckungsfachwirt, der zertifizierten Weiterbildung für ein professionelles Forderungsmanagement in der öffentlichen Verwaltung, weitergebildet.

Gemeinsam mit der Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs, Daniela Bravi, beglückwünschte Landrat Martin Sailer die Absolventen: „Ihre Bereitschaft, sich weiterzubilden und Ihr Fachwissen zu vertiefen, zeigt nicht nur persönliches Engagement, sondern auch die Bedeutung dieser verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Berufe. Ich bin überzeugt, dass Sie mit Ihrem Wissen und Ihrem Erfahrungsschatz einen großen Beitrag für unseren Landkreis leisten werden.“

Während der Weiterbildung wurden die vier Fachkräfte in vielfältigen Themenbereichen geschult. Im Bereich der Kreislauf- und Abfallwirtschaft waren Themen mitunter die Optimierung von Recyclingprozessen, die Trennung und effiziente Nutzung von Sekundärrohstoffen und die Anwendung moderner Umwelttechnologien. Auch Kenntnisse im betrieblichen Umweltmanagement, in der Kundenberatung sowie die Gestaltung von Entsorgungskonzepten standen im Mittelpunkt des Lehrplans.

Julian Wisniewski hat im Rahmen seiner Weiterbildung zum Vollstreckungsfachwirt die Grundvoraussetzung für die zeitnahe Beitreibung kommunaler und staatlicher Geldforderungen erlernt sowie den Gesamtüberblick über die einzelnen Rechtsinstrumente und den gesamten Vollstreckungsprozess erhalten. „Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburgs setzt auf kontinuierliche Weiterbildung, um den wachsenden Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Fachwirte wie Sie übernehmen dabei eine Schlüsselrolle und sind für uns unverzichtbar“, so Landrat Martin Sailer.