Vor der eigenen Tür kehren

Wie sagt man so schön: Man sollte auch mal vor der eigenen Tür kehren.

Dieses Sprichwort haben rund 40 Schülerinnen und Schüler mit einigen Eltern in Nordendorf (Landkreis Augsburg) wörtlich genommen. Die "Mitmachinsel" organisierte wie in den vergangenen Jahren eine tolle Flursäuberungsaktion im gesamten Gemeindegebiet.

Unsere Mitarbeiterin besuchte vormittags vier Schulklassen und brachte die Schülerinnen und Schüler in Sachen Umweltbildung auf den neuesten Stand. So wurden viele Tipps zusammengetragen, wie Müll vermieden werden kann. Im Anschluss konnten alle Kinder zu echten Mülltrennprofis werden und ihren Abfall in die richtige Tonne werfen.

In mehreren Kleingruppen ging es dann nachmittags durch den Ort und es wurden eimerweise Zigarettenkippen, Plastikteilchen, Altglas & Co. gesammelt. Nach eineinhalb Stunden kam eine beträchtliche Menge zusammen, die auf dem Wertstoffhof ordentlich getrennt wurde. Um die Entsorgung des Restmülls kümmerte sich der Bauhof.

Als Belohnung und zur Stärkung gab es von der Gemeinde spendierte Wiener mit Semmeln und Getränke und alle gingen zufrieden nach Hause.

Flursäuberungen finden in vielen Orten im Frühjahr statt. Informieren Sie sich in Ihrem Gemeindeblatt, auf der Homepage Ihrer Gemeinde oder bei den örtlichen Vereinen! Oder organisieren Sie eine eigene Flursäuberungsaktion - Wir helfen gerne dabei!