15.04.2024
Weißglas bleibt Weißglas und Braunglas bleibt Braunglas
In die Altglascontainer an den sogenannten Wertstoffinseln und an den Wertstoffsammelstellen gehört nach den Farben weiß, braun und grün sortiertes Glas von
- Glasverpackungen
- Getränkeflaschen
- Konservengläser
- Gläser von Babynahrung
- Parfümflakons und Pharmaziegläser
Anderes Buntglas bitte in den Grünglascontainer werfen.
Nicht in die Glascontainer dürfen
- Flachglas
- Isolierglas
- Spiegelglas
- Blumenvasen
- Glühbirnen
Übrigens: Flaschen und Gläser müssen nicht ausgespült werden. Das Altglas soll restentleert sein und kann mit dem Deckel eingeworfen werden.
Leider missbrauchen manche Bürgerinnen und Bürger die Wertstoffinseln und lagern dort ihren Müll ab. Diese Ablagerung von Abfällen ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Ordnungswidrigkeit, die zur Anzeige gebracht werden kann. Falsch entsorgter Müll lebt zudem mitunter ewig: Plastikflaschen und Konserven verrotten erst nach etwa 500 Jahren. Sogar ein Papiertaschentuch braucht dafür schon 5 Jahre.
Sollte der Altglascontainer bereits voll sein, stellen Sie keine Flaschen und Gläser daneben. Nehmen Sie Ihr Altglas bitte wieder mit und entsorgen Sie es entweder über eine andere Wertstoffinsel oder bei der Wertstoffsammelstelle. Glas neben dem Container kann zu Bruch gehen. Insbesondere Tiere und Kinder können sich daran verletzen.
Achten Sie bitte außerdem darauf, dass Altglas aus Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner nur
werktags von 7.00 bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 bis 19.00 Uhr
eingeworfen werden darf.
Zuwiderhandlungen können mit einer Geldbuße von bis zu 2.500 € geahndet werden.